WISSENSWERTES ÜBER DIE REICHWEITE VON E-AUTOS UND HYBRIDFAHRZEUGEN

Bei der Wahl eines Elektrofahrzeugs stellt sich die Frage nach der Reichweite im Alltag, egal, ob es um kürzere oder längere Strecken geht.
 
Die Reichweite eines Elektroautos oder Hybridfahrzeugs wird im WLTP-Zyklus (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) angegeben. Dieser homologierte Wert kann abhängig von verschiedenen Faktoren variieren. Hier finden Sie Informationen, die Ihnen dabei helfen, das Ganze besser zu verstehen, sodass Sie das bestmögliche Elektrofahrerlebnis genießen können.
IHRE FAHRWEISE UND WEITERE FAKTOREN BEEINFLUSSEN DIE REICHWEITE.
GESCHWINDIGKEIT
Bei 130 km/h halbiert sich die Reichweite eines reinen Elektroautos im Vergleich zur homologierten Reichweite nach WLTP.
 
Es stehen entlang des Autobahnnetzes Supercharger-Ladestationen für Sie bereit, damit Sie durch schnelles Laden Ihre Reichweite für Ihr E-Auto zeitnah zurückgewinnen, während Sie eine kurze Pause genießen: bis zu 80 % in zwischen 45 und 30 Minuten (je nach Fahrzeug und Batteriegröße an einem 100 kW DC Supercharger).
 
TEMPERATUR
Wetterbedingungen haben ihre Folgen: Ist es nötig, den Innenraum zu beheizen oder zu kühlen, wirkt sich dies auf die Reichweite der Batterie Ihres E-Autos oder Hybrids aus. Wenn Sie von der Vorklimatisierung Gebrauch machen, solange das Fahrzeug noch auflädt, starten Sie Ihre Fahrt bei idealen Innentemperaturen, ohne bei der Reichweite Abstriche machen zu müssen.  
FAHRSTIL
Ihr Fahrstil hat einen Einfluss auf die Reichweite Ihres Elektroautos.
 
Optimieren Sie die Reichweite durch vorausschauendes Fahren.
 
FAHRZEUGBELADUNG
Das Fahren mit Dachkoffer oder einem hohen Ladegewicht beeinflusst den Verbrauch Ihres Fahrzeugs. 
Reichweitensimulator
Simulieren Sie die Reichweite der vollelektrischen Fahrzeuge von Citroën unter Berücksichtigung Ihrer Geschwindigkeit und der Außentemperatur.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Citroën ë-C4 Electric (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 15,6 - 15,3 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert 348-354 km

FAHREN SIE UMWELTGERECHT

FAHREN SIE VORAUSSCHAUEND

Durch einen ruhigen Fahrstil vermeiden Sie übermäßigen Energieverbrauch. Leiten Sie Brems- und Entschleunigungsvorgänge frühzeitig ein und vermeiden Sie plötzliche Manöver. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit auf Schnellstraßen optimal an. Hohe Geschwindigkeiten reduzieren die Reichweite Ihres Elektroautos bzw. Hybridfahrzeugs sehr rasch.

NUTZEN SIE DIE VORKLIMATISIERUNG DES FAHRZEUGS

Nutzen Sie die Ladezeit, um Ihr Fahrzeug vorzuklimatisieren, ohne dadurch den Ladezustand zu beeinträchtigen. Auf diese Weise begrenzen Sie den Energieverbrauch der Klimaanlage oder der Heizung während der Fahrt.

NUTZEN SIE DEN B-MODUS (BRAKE)

Nutzen Sie den B-Modus so oft Sie können. So können Sie Ihre Batterie bei Bremsmanövern und in Entschleunigungsphasen aufladen.

KONTROLLEN SIE REGELMÄSSIG DIE REIFEN

Es ist nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig, dass die Reifen Ihres Fahrzeugs in gutem Zustand sind und den richtigen Druck aufweisen, sondern dient auch zur Optimierung des Energieverbrauchs.

    ENTDECKEN SIE DIE ELEKTROFAHRZEUGE VON CITROËN

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Citroën ë-C4 Electric (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 15,5 - 15,3 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert 349-354 km

Neuer Citroën C5 Aircross Plug-in-Hybrid 225 ë-EAT8 (Systemleistung 165 kW/224 PS): Kraftstoffverbrauch gewichtet*, kombiniert in l/100 km: 1,5 - 1,4 und 15,9 - 15,6 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 60 - 61 (EAER), Elektrische Reichweite (innerstädtisch) in km: 69 - 72 (City EAER); CO₂-Emissionen gewichtet*, kombiniert in g/km: 33 - 31

Neuer Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225 ë-EAT8 (Systemleistung 165 kW/224 PS): Kraftstoffverbrauch gewichtet*, kombiniert in l/100 km: 1,4 - 1,3 und 16,0 - 15,9 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 59 - 60 (EAER), Elektrische Reichweite (innerstädtisch) in km: 62 - 64 (EAER City); CO₂-Emissionen gewichtet*, kombiniert in g/km: 30 - 29

Citroën ë-Berlingo M (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 20,1 - 19,3 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; Reichweite bis zu 275 - 285 km

Citroën ë-Berlingo XL (50 kWh Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert: 20,1 - 20,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km; Reichweite bis zu 276 - 278 km

Citroën ë-SpaceTourer M (50 kWh Batterie), Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert: 25,1 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Reichweite bis zu 221 km

Citroën ë-SpaceTourer XL (75 kWh Batterie), Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert: 26,9 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Reichweite 314 - 315 km

Citroën ë-Jumpy M (50 kWh Batterie), Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert: 27,0 - 24,8 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Reichweite 203 - 222 km

Citroën ë-Jumpy XL (75 kWh Batterie), Elektromotor, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert: 28,8 - 26,5 kWh/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 0 g/km; Reichweite 293 - 319 km

 

*Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.

 

Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.

 

Verbrauch und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, die kostenlos über www.dat.de erhältlich sind.